Sonntag, 22. November 2015

Telekom Media Recaiver MR300 defekt - pfeifton

Gestern hat einer meiner Media Receiver MR300 der Telekom den Geist aufgegeben.
Schon ein Tag zuvor, konnte man einen hellen Pfeifton am Gerät selbst vernehmen, doch der Receiver funktionierte noch. Gestern dann, war das Display aus und das Gerät verweigerte den Dienst. Der Pfeifton war noch etwas besser zu hören.

Ich öffnete das Gerät, was ganz leicht machbar ist. Dazu müssen lediglich auf der Rückseite des Receivers drei Schrauben gelöst werden. Jetzt kann man den Deckel abnehmen.

Der Fehler war schnell gefunden. Zwei Kondensatoren des Netzteils hatten sich verabschiedet.

Dies ist deutlich daran zu erkennen, dass der silberne Deckel des Kondensators leicht ausgebeult und der Dichtungsboden herausgedrückt ist.


Das Netzteil also Ausgebaut. Auch das ist kein Hexenwerk. Es ist nur mit vier schrauben befestigt. Alle Kabel die vom Netzteil an das Gerät führen vorsichtig ablösen.



BITTE BEACHTEN SIE, DASS DAS NETZTEIL AUCH BEI GEZOGENEM STECKER UND UNTERBROCHENER 220V STROMVERSORGUNG, NOCH UNTER SPANNUNG STEHEN KANN. SOLLTEN SIE SICH ALSO NICHT DAMIT AUSKENNEN, DIE REPARATUR UNBEDINGT DURCH EINEN FACHMANN ERLEDIGEN LASSEN!

Die defekte Kondensatoren werden ausgelötet und durch zwei neue passende ersetzt.
Es handelt sich hierbei um 1500µF Kondensatoren für 10V.
Die neuen Kondensatoren sollten möglichst Low ESR Kondensatoren sein, da sonst die Gefahr besteht, das die neuen auch nicht lange halten werden. Es können auch Kondensatoren für 16V verwendet werden, hatte keine anderen zur Hand und es funktioniert einwandfrei.

Die Kondensatoren sitzen unten links am Netzteil des Receivers.


Wurden die neuen Kondensatoren eingelötet, kann das Netzteil wieder eingebaut, alle Kabel angeschlossen und das Gehäuse geschlossen werden. Vor dem Anschluss am TV einfach mal das Netzkabel anschließen und die Funktion überprüfen.

Bei mir hat es wunderbar und auf Anhieb geklappt!
So spart man sich bei einem älteren Gerät schnell teure Reparatur- oder neue Anschaffungskosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen